Devlet Bahçeli

türkischer Politikerund Finanzwissenschaftler; Vors. der nationalistischen, rechtsextremen MHP seit 1997; stellv. Ministerpräsident und Staatsminister 1999-2002; Mitglied des türkischen Parlaments (1999-2002, seit 2007); Mitbegründer der "Grauen Wölfe"

* 1. Januar 1948 Fettahogullari

Herkunft

Devlet Bahçeli wurde am 1. Jan. 1948 in einer turkmenischen Familie in Fettahogullari in der Nähe von Osmaniye unweit der türkisch-syrischen Grenze geboren.

Ausbildung

B. besuchte die Grundschule in Osmaniye und die höhere Schule in Istanbul. Er studierte an der Akademie für Wirtschaft und Handelswissenschaften in Ankara. Seinen Doktortitel erwarb B. an der Fakultät für Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften der Ghazi-Universität in Ankara.

Wirken

Mitglied der "Grauen Wölfe" und Aktivist der MHP

Mitglied der "Grauen Wölfe" und Aktivist der MHP Schon als Gymnasiast engagierte er sich in der extremen Rechten, später als Student in der nationalistischen Idealistischen Bewegung. Er war 1967 Mitgründer des Studentenclubs der "Ülkücü" (Idealisten), besser bekannt als die "Grauen Wölfe", einer brutalen, rechtsextremen Schlägertruppe. Gegen Ende des Studiums war er 1970/1971 Vorsitzender der Studentenvereinigung der Idealistischen Bewegung, der Vorläuferin der späteren Partei der Nationalistischen Bewegung (auch als "Aufbruch" übersetzt; Milliyetçi Hareket Partisi/MHP), die von dem früheren Oberst Alparslan Türkeş (Türkesch) gegründet und ...